Kriminalität - Görlitz:Soko sucht mit Plakaten nach Hinweisen zu Autodiebstählen

Deutschland
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Görlitz (dpa/sn) - Mit Großplakaten am Straßenrand bitten Ermittler der Sonderkommission Argus im sächsischen Grenzgebiet zu Polen um die Unterstützung der Bevölkerung. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, werden mit den Plakaten auf Deutsch und Polnisch Zeugenhinweise zu einer Auto-Diebstahlserie gesucht. Bereits im Februar wurden 12 500 Euro Belohnung für Angaben ausgelobt, die zur Überführung der Diebe beitragen.

Im Landkreis Görlitz verschwanden laut Polizei zwischen Juni 2018 und Dezember vergangenen Jahres immer wieder Autos, überwiegend der Marke Fiat, sowie Wohnmobile. Der Schaden von Autohäusern und Privatpersonen belaufe sich auf insgesamt mehr als 800 000 Euro.

Die Sonderkommission Argus der Polizeidirektion Görlitz wurde zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Eigentumskriminalität gegründet. Sie ist seit November 2019 im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: