Kriminalität - Görlitz:Betrug mit Online-Bestellungen: Haft für 33-Jährigen

Deutschland
Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Görlitz (dpa/sn) - Ein 33-jähriger Computerbetrüger ist vom Landgericht Görlitz zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann in 47 Fällen Online-Bestellungen im Wert von insgesamt 25.000 Euro ausgelöst hatte, ohne die Rechnungen zu bezahlen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Das Urteil fiel der Mitteilung nach am vergangenen Freitag. Demnach nutzte der Mann bei seinen Bestellungen die Personalien unbeteiligter Dritter, vorwiegend die von älteren Menschen. Sie erhielten dann Zahlungsaufforderungen.

Die Pakete holte der Betrüger bei Packstationen oder mit gefälschten Vollmachten in Postfilialen ab. Die Polizei erwischte den Mann im Februar dieses Jahres, als er gerade eine Bestellung abholen wollte, und nahm ihn fest. Laut Angaben bei der Polizei war der Mann bereits vorbestraft und dem Görlitzer Kriminaldienst für Cybercrime bekannt. Seine Wohnung wurde bereits 2019 zweimal erfolgreich durchsucht - davon habe er sich aber nicht von weitere Taten abschrecken lassen, um seinen Drogenkonsum und Lebensunterhalt zu finanzieren.

Das Schöffengericht hatte laut Polizei aufgrund der Beweislage keine Zweifel an der Schuld des Angeklagten. Zu seiner Last werteten die Richter und seine Schöffen die Unbelehrbarkeit des 33-Jährigen, die Schadenshöhe von mehr als 25.000 Euro und die seelischen Folgen für seine Opfer.

© dpa-infocom, dpa:211118-99-49743/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: