Süddeutsche Zeitung

Kriminalität:Gladbeck-Geiselnehmer will Therapie machen

Lesezeit: 1 min

Hans-Jürgen Rösner hat nach fast 30 Jahren in Haft offenbar seine Meinung geändert. Der Mann, der nach der Geiselnahme von Gladbeck auf seiner anschließenden Flucht noch betonte: " Ich scheiß auf mein Leben. Und das meine ich ganz im Ernst", hat im Gefängnis nun doch wieder Lebenslust bekommen. "Herr Rösner hat sich entschieden, im November mit einer Therapie zu beginnen", sagte Reina Blikslager, die Leiterin der JVA Aachen, dem Kölner Stadt-Anzeiger. Eine entsprechende Therapie gilt als Voraussetzung für eine mögliche Haftentlassung.

Auslöser dafür sei sein Wunsch, "eine Perspektive auf ein Leben in Freiheit zu erhalten", sagte Blikslager weiter. "Möglicherweise haben die Berichte über die bevorstehende Freilassung seines Mittäters Degowski mit zum dem Entschluss von Rösner beigetragen, diesen Weg zu beschreiten. Bislang hat Herr Rösner eine Therapie abgelehnt, weil er der Meinung war, nicht gestört zu sein."

Degowski und Rösner hatten bei der Geiselnahme von Gladbeck im August 1988 eine Bank überfallen und mehrere Geiseln genommen. Im Verlauf ihrer dreitägigen Flucht erschossen die Täter zwei Geiseln, ein Polizist kam während des Einsatzes durch einen Verkehrsunfall ums Leben. Degowski und Rösner wurden 1991 vom Landgericht Essen zu lebenslanger Haft verurteilt. Später stellten Gerichte bei beiden Tätern eine besondere Schwere der Schuld fest, was eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren ausschließt.

Das Landgericht hatte die JVA Werl, in der Degowski einsitzt, bereits 2013 aufgefordert, ihn schrittweise auf seine Entlassung vorzubereiten. Er hatte daraufhin einige Ausgänge einwandfrei bewältigt. "Die Kammer hat sich im Ergebnis den positiven Prognosen des Sachverständigen und der zuständigen Justizvollzugsanstalt Werl angeschlossen", erklärte der Gerichtssprecher.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3712176
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sz.de/ick
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.