Kriminalität - Gießen:Fahnder zerschlagen internationalen Drogenhändler-Ring

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gießen (dpa/lhe) - Bei einer großangelegten Razzia ist am Montag ein international agierender Drogenhändler-Ring zerschlagen worden. Acht Menschen wurden verhaftet, sieben weitere festgenommen. Insgesamt durchsuchten die Ermittler bundesweit 40 Wohnungen und Büros, die meisten davon in Mittelhessen. Dabei stellten sie neben Betäubungsmitteln unter anderem rund eine Viertelmillion Euro Bargeld, eine Maschinenpistole und einen Luxus-Sportwagen sicher, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Gießen mitteilten.

Gegen 43 Verdächtige wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Netzwerk soll in den vergangenen fünf Jahren Cannabis im Zentnerbereich sowie kiloweise Kokain aus Spanien und den Niederlanden eingeschmuggelt haben. Verkauft wurden die verbotenen Substanzen den Ermittlungen zufolge hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet. Der jüngste der mutmaßlichen Drogenhändler ist 19 Jahre alt, der älteste 74. Einige von ihnen sollen sich auch der Geldwäsche schuldig gemacht haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: