Kriminalität - Gelsenkirchen:15-Jähriger auf Drogen flieht mit gestohlenem Auto

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Mit einem gestohlenen Auto hat sich ein Jugendlicher im Ruhrgebiet eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Der 15-Jährige habe bei der Fahrt unter Drogeneinfluss gestanden, teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Das Ergebnis einer Blutprobe lag noch nicht vor.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Mit einem gestohlenen Auto hat sich ein Jugendlicher im Ruhrgebiet eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Der 15-Jährige habe bei der Fahrt unter Drogeneinfluss gestanden, teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Das Ergebnis einer Blutprobe lag noch nicht vor.

Der 15-Jährige habe mit vier Begleitern im Auto zunächst Gas gegeben, als Beamte das Auto in Gelsenkirchen kontrollieren wollten. Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt habe er mehrere Verkehrsregeln missachtet und andere gefährdet. Schließlich steuerte er den Kleinwagen den Angaben zufolge in eine Sackgasse.

Bei dem Versuch, sich dem Zugriff der Polizei mit einem Wendemanöver zu entziehen, sei er über einen Gehweg gefahren, habe dort den Wagen zunächst vor ein Verkehrsschild gesetzt und dann noch ein parkendes Auto gerammt. Zwei der Jugendlichen, darunter der Fahrer, wurden gefasst, als sie versuchten, zu Fuß zu flüchten. Die drei übrigen Begleiter saßen noch im Fahrzeug.

Bei der Überprüfung des Autos stellte sich heraus, dass es Tage zuvor in Borken gestohlen worden war. Angebracht waren unterschiedliche, ebenfalls gestohlene Kennzeichen. Den 15-Jährigen erwarten nun mehrere Strafverfahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: