Kriminalität - Friedberg (Hessen):55-Jähriger wollte Kapelle anzünden

Brände
Handschellen hängen am Gürtel eines Justizbeamten. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Friedberg (dpa/lhe) - Ein offenbar geistig verwirrter 55-Jähriger soll in Friedberg versucht haben, eine katholische Kapelle in Brand zu stecken. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, meldeten Zeugen am vergangenen Freitagabend, dass ein Mann eine Scheibe des Gebäudes eingeschlagen, Brandbeschleuniger hineingegossen und angezündet habe. Laut Polizei griffen die Flammen nicht auf das Bauwerk über, das Feuer ging demnach vor Eintreffen der Feuerwehr aus.

Die Zeugen konnten der Polizei zufolge noch das Kennzeichen des Autos erkennen, mit dem der Mann demnach anschließend floh. Eine Polizeistreife stellte den 55-Jährigen kurze Zeit später. In dem Auto fanden die Beamten laut Polizei auch einen halb gefüllten Benzinkanister. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Mann psychisch erkrankt ist. Er sei in einer Psychiatrie stationär aufgenommen worden, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: