Kriminalität - Freising:Reisender mit Schildkröte in einer Bauchtasche erwischt

Bayern
Das Foto zeigt eine Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) am Flughafen München. Foto: Hauptzollamt München/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Eine lebende Schildkröte haben Zollbeamte aus der Bauchtasche eines Reisenden am Münchner Flughafen gerettet. Der 63-jährige Mann wollte die Griechische Landschildkröte nach Island mitnehmen, wie das Hauptzollamt München am Mittwoch mitteilte. Nach Darstellung der Beamten war die Schildkröte kaum größer als eine Wäscheklammer. Da das Reptil unter Artenschutz steht, beschlagnahmten die Zöllnerinnen das Tier am Dienstag und brachten es in eine artgerechte Einrichtung. Der Reisende flog nach Angaben einer Sprecherin schließlich ohne die Schildkröte nach Island.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: