Kriminalität - Frankfurt am Main:Unbekannte beschmieren Graffiti zum Gedenken an Hanau-Opfer

Deutschland
Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Unbekannte haben ein großes Graffiti zum Gedenken an die Opfer des Anschlags von Hanau unter der Frankfurter Friedensbrücke beschmiert. Den ursprünglichen Schriftzug "Rassismus tötet" änderten sie zu "Kiffen tötet Gehirn!" ab. Das bestätigte ein Polizeisprecher am Dienstag. Die Tatzeit und das Motiv seien noch nicht klar. Es werde wegen Sachbeschädigung ermittelt. Zuvor hatte "hessenschau.de" über die Schmiererei berichtet.

Das 27 Meter breite Wandbild eines Frankfurter Künstlerkollektivs war im Sommer vorgestellt worden, genau vier Monate nach der Tat. Neben den Worten "Rassismus tötet" und "Niemals vergessen" sind die Gesichter der Todesopfer zu sehen. Zur Vorstellung des Graffitis kamen damals auch Angehörige und legten Blumen nieder.

Am 19. Februar hatte in Hanau ein 43 Jahre alter Deutscher neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Vor dem Anschlag hatte er Pamphlete und Videos mit Verschwörungstheorien und rassistischen Ansichten im Internet veröffentlicht. Neben den neun jungen Menschen soll der 43-Jährige auch seine Mutter umgebracht haben, bevor er sich selbst tötete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: