Kriminalität - Fernwald:Sprengung von Geldautomat richtet hohen Schaden in Bank an

Deutschland
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fernwald/Hofheim (dpa/lhe) - Gleich mehrere Geldautomaten sind in der Nacht auf Donnerstag in Hessen von Unbekannten gesprengt worden. In Fernwald (Landkreis Gießen) wurden nach Angaben der Polizei in Gießen "durch die enorme Wucht der Explosion Wände, Decken und andere Gegenstände" in der Bankfiliale in der Ortsmitte erheblich beschädigt. Ob die Räuber an das Bargeld kamen, war zunächst ungeklärt. Zeugen berichteten der Polizei von drei Tätern, die nach der Explosion mit einem PS-starken Wagen in die Dunkelheit flüchteten.

Rund eine Stunde zuvor wurde darüber hinaus im knapp 30 Kilometer entfernten Oberkleen ein Zigarettenautomat gesprengt. In Hofheim im Main-Taunus-Kreis wurde in der Nacht auf Donnerstag ein Geldautomat im Vorraum einer Bankfiliale gesprengt. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen gelangten die unbekannten Täter nicht an Geld und flüchteten. Die Polizei sprach in diesem Fall von einem "hohen Sachschaden". Die Statik des Gebäudes im Stadtteil Massenheim sei einem Statiker zufolge aber nicht betroffen.

In der Nacht zum Mittwoch hatten Unbekannte in einer Bankfiliale in Neuhof (Kreis Fulda) einen Geldautomaten gesprengt. Ob es sich bei mehreren Fällen um die gleichen Täter handelte, konnte die Polizei nicht sagen.

© dpa-infocom, dpa:211125-99-137307/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: