Kriminalität - Essen:Mann entzündet Benzin an Tankstelle

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Stichflamme und brennendes Benzin an einer Essener Tankstelle: Ein 29-Jähriger hat nach Polizeiangaben eine Zapfpistole aus der Säule genommen, eine größere Menge Benzin auf dem Boden verteilt und versucht, die Pfütze mit einem Feuerzeug anzuzünden. Teilweise sei es ihm am Donnerstagabend auch gelungen, Benzin zu entflammen. Zudem soll er das Feuerzeug an die Zapfpistole gehalten und so eine kurze Stichflamme erzeugt haben, teilte die Polizei mit.

Ein Tankstellenmitarbeiter bemerkte den Mann und sein Treiben und löschte das Feuer mit einem Feuerlöscher. Als der Mann dann erneut versucht habe, die Benzinpfütze zu entzünden, sei er von Polizisten überwältigt worden. Der 29-Jährige befinde sich auf Anordnung eines Richters vom Freitag in Untersuchungshaft. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung. Sie bezeichnete den mutmaßlichen Täter als Randalierer. Angaben zum möglichen Motiv machte sie nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: