Kriminalität - Essen:20 Jahre alter Fall: Polizei richtet Mordkommission ein

Deutschland
Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - In Fall einer im Jahr 2000 mutmaßlich getöteten 20-Jährigen aus Essen hat die Essener Polizei erneut eine Mordkommission eingerichtet. Es gebe neue Hinweise, teilte die Polizei am Dienstag mit. Spuren würden mit modernsten kriminaltechnischen Untersuchungsmöglichkeiten erneut überprüft.

Nach dem Verschwinden von Bianca B. im August 2000 war die Polizei zunächst von einem Vermisstenfall ausgegangen. In den darauffolgenden Wochen hatten sich aber Hinweise auf ein mögliches Gewaltverbrechen ergeben. "So sollen Nachbarn einen lautstarken Streit zwischen dem damaligen Lebensgefährten und der Vermissten gehört haben", sagte ein Polizeisprecher. Die Kripo richtete daraufhin eine Mordkommission ein. Der Freund geriet in den Fokus der Ermittlungen und war auch kurzzeitig in Untersuchungshaft. Aufgrund mangelnder Beweise wurde er aber wieder entlassen. Eine Leiche wurde bislang nicht gefunden.

© dpa-infocom, dpa:210302-99-659455/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: