Kriminalität:Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen an jüdischen Einrichtungen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Nach den tödlichen Schüssen in der Nähe einer Synagoge in Halle an der Saale haben die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz reagiert. Die Polizei habe ihre Präsens bei jüdischen Einrichtungen und Synagogen erhöht, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes am Mittwoch. Die Synagogen in Mainz, Worms und Osthofen nannte er als Beispiele. "Von Seiten der Polizei erfolgt eine Kontaktaufnahme zu den Verantwortlichen der jüdischen Einrichtungen/Synagogen."

Die Ministerpräsidentin und kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer kündigte auf dem Twitter-Account der Landesregierung ebenfalls eine höhere Polizeipräsenz an. "Ich bin erschüttert über die schrecklichen Nachrichten aus Halle und in meinen Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden", schrieb sie.

Nach ersten Erkenntnissen sind durch die Schüsse in Halle zwei Menschen getötet worden. Am frühen Nachmittag meldete die Polizei die Festnahme einer Person. Die Hintergründe waren zunächst völlig unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: