Kriminalität - Erfurt:Nachbar schaut nach dem Rechten - und ertappt Einbrecher

Deutschland
Blaulicht an einem Polizeiauto. Foto: Patrick Pleul/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Als Hüter des Nachbarhauses hat ein Einwohner der Erfurter Altstadt einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Der Einbrecher durchwühlte Schränke und Schubladen, als der Mann im Haus seines abwesenden Nachbarn nach dem Rechten sehen wollte, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Ertappte flüchtete bei dem Vorfall am Freitag, konnte jedoch von der Polizei dank der guten Personenbeschreibung des aufmerksamen Haushüters in Tatortnähe gestellt werden. Einbruchsspuren an der Haustür überführten ihn. Er wurde vorläufig festgenommen. Der Einbrecher habe angegeben, er habe das Wohnhaus mit einem Laden verwechselt, so die Polizei.

© dpa-infocom, dpa:210619-99-61426/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: