Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Erfurt:Joint-Raucher will Polizei auf E-Scooter davon fahren

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Mit Tretroller und Joint durch Erfurt: Die Polizei hat einen 27-Jährigen erwischt, der in der Nacht auf Mittwoch auf einem E-Scooter ohne Kennzeichen unterwegs war. Dabei habe der Mann "genüsslich" einen Joint geraucht, teilte die Polizei mit. Als Beamte auf ihn aufmerksam wurden und ihn kontrollieren wollten, habe er versucht davonzufahren, sei aber von einem weiteren Streifenwagenteam gestellt worden. Er bekam mehrere Anzeigen.

Er war nicht der einzige E-Scooter-Fahrer, der den Polizisten in Erfurt in der Nacht ins Netz ging: Beatmen kontrollierten auch einen 37-Jährigen und einen 45-Jährigen, die betrunken auf E-Tretrollern unterwegs waren. Beim Jüngeren beschlagnahmte die Polizei den Führerschein, er bekam eine Strafanzeige. Der Ältere müsse unter anderem mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen, hieß es.

Die Polizei wies daraufhin, dass auf den Scootern etwa die gleichen Grenzwerte für Alkohol wie bei Autofahrern gelten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191204-99-01401
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal