Erfurt:Diebe wollen 90 Kilo Kupfer mit Schubkarre abtransportieren

Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug „Polizei“. (Foto: David Inderlied/dpa/Illustration)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Polizei hat zwei Einbrecher festgenommen, die etwa 90 Kilogramm Kupfer auf einem Recyclinghof in Erfurt stehlen wollten. Die beiden Buntmetalldiebe im Alter von 30 und 34 Jahren hatten sich am Samstagabend Zugang zu dem Firmengelände verschafft und bereits mehrere Taschen mit dem Metall befüllt, wie die Polizei mitteilte. Zum Abtransport stellten die beiden Täter vorausschauend eine Schubkarre bereit.

Die Polizei suchte das weitläufige Gelände gezielt ab und konnte die beiden Täter, die noch versucht hatten, sich vor den Beamten zu verstecken, auch finden. Die beiden erwartet nun eine Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls sowie Hausfriedensbruchs. Das Kupfer wurde wieder seinem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben.

© dpa-infocom, dpa:230319-99-08671/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: