Kriminalität - Erftstadt:Staatsschutz ermittelt nach Schul-Evakuierung

Deutschland
Mehrere Streifenwagen der Polizei stehen aufgereiht nebeneinander. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erftstadt (dpa/lnw) - Nach der Räumung eines Schulkomplexes in Erftstadt wegen einer Bedrohungslage ermittelt der Staatsschutz der Kölner Polizei. Neue Ermittlungsansätze gebe es nicht, teilte die Polizei in Köln am Mittwoch mit. Am Dienstag war nach dem Eingang zweier Mails der aus einem Gymnasium und einer Realschule bestehende Komplex evakuiert worden. Schülerinnen und Schüler konnten ihre Abiturprüfung im Fach Mathematik nicht schreiben. Beamte und Hunde der Polizei durchsuchten die Räume bis in den späten Nachmittag, gefunden wurde nichts.

Die Polizei hatte zunächst einen 16-jährigen ehemaligen Schüler des Schulkomplexes festgehalten, der Zivilfahndern aufgefallen war. Er kam wieder auf freien Fuß, weil es keine Anhaltspunkte für einen Tatverdacht gab. Der unbekannte Verfasser der Mails hatte die Einsatzmaßnahmen der Polizei kommentiert und durchblicken lassen, dass er sich in der Nähe aufhalte. Die Schüler, die ihre Abiturarbeiten nicht schreiben konnten, wurden vom schulpsychologischen Dienst betreut. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Köln wurden ihre Handys sichergestellt.

© dpa-infocom, dpa:210505-99-474876/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: