Kriminalität - Dresden:Razzia nach Dresdner Fußball-Krawallen: Fünf Festnahmen

Brandenburg
Jürgen Schmidt (l), Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, und Thomas Geithner, Polizeisprecher. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa) - Bei Durchsuchungen im Zuge der Ermittlungen zu den Fußball-Krawallen Mitte Mai in Dresden sind am Donnerstag fünf dringend Tatverdächtige festgenommen worden. Ein sechster Beschuldigter habe angekündigt, sich im Laufe des Tages stellen zu wollen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Jürgen Schmidt. Die Haftvorführung dauere noch an.

Den bereits vorbestraften Männern werden Landfriedensbruch in besonders schwerem Fall, gefährliche Körperverletzung und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Sie sollen eine aktive Rolle bei den Ausschreitungen am Rande des Dynamo-Spiels am 16. Mai gespielt haben, vor allem an den Angriffen auf Polizisten beteiligt gewesen sein und Glasflaschen und andere Gegenstände geworfen haben.

Laut Schmidt wurden damals 185 Beamte verletzt, 30 waren zeitweise dienstunfähig und 6 im Krankenhaus. "Ein derartiger Gewaltexzess bedarf einer konsequenten Antwort des Rechtsstaates, diese ist heute erfolgt", sagte er. "Es wird sicher nicht die letzte sein."

Seit dem frühen Morgen wurden laut Schmidt 56 Wohnungen - bis auf eine in Lauchhammer (Brandenburg) alle in Sachsen und die meisten in Dresden - durchsucht und zahlreiches Beweismaterial sichergestellt wie Kleidung, Pyrotechnik und Material zu deren Herstellung, Waffenattrappen sowie 46 Handys und Tablets.

© dpa-infocom, dpa:210722-99-479201/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: