Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Dresden:Mit Ku-Klux-Klan-Kutte auf Striezelmarkt: Polizeieinsatz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Ku-Klux-Klan-Kutte, Henkersgewand, Burka und SS-Totenkopf: Verkleidete Striezelmarktbesucher haben am Samstagabend in Dresden einen Polizeieinsatz ausgelöst. Vor allem für einen 27-Jährigen könnte das Tragen einer rot-schwarzen Schirmmütze mit Totenschädel Folgen haben, teilte die Polizei am Sonntag mit. Es werde geprüft, ob ein Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet wurde. Auf der Mütze war demnach ein Totenschädel mit gekreuzten Knochen zu sehen - ein Symbol der SS im Nationalsozialismus. Der Vorfall mit der zehnköpfigen Gruppe mitten in der Dresdner Altstadt sorgte auch für Irritationen bei anderen Striezelmarktbesuchern: Mehrere verständigten die Polizei.

Die Beamten prüfen, ob es sich um eine Aktion des Dresdner Kreisverbandes der Satirepartei Die Partei handeln könnte. "Die Ermittlungen laufen", sagte der Polizeisprecher. Zunächst hatten die "Dresdner Neuesten Nachrichten" darüber berichtet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191215-99-148408
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal