Kriminalität - Dresden:Jugendlicher wegen versuchten Mordes bei Party angeklagt

Deutschland
Eine Statue der Justitia mit einer Waage in ihrer Hand. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Nach Messerstichen bei einer unerlaubten Technoparty in Dresden im Sommer hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Jugendlichen erhoben. Sie wirft dem 16-Jährigen versuchten Mord in zwei Fällen vor, wie die Anklagebehörde am Freitag in Dresden mitteilte. Der junge Mann soll am Rande der Party völlig unvermittelt auf zwei 21-Jährige eingestochen haben. Beide Opfer erlitten schwere innere Verletzungen. In Notoperationen konnte ihr Leben gerettet werden.

Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass der 16-Jährige aus Frust über seine eigene Situation gehandelt hat. Es könne aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass ihn Vernichtungswillen antrieb oder er die Tat auch völlig grundlos begangen hat. Täter und Opfer sind laut Staatsanwaltschaft Deutsche. Das Landgericht Dresden muss nun über die Zulassung der Anklage entscheiden. Der 16-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: