Kriminalität - Dortmund:Vater tötet Frau, Kinder und sich selbst: Motiv unklar

Deutschland
Ein Stoffigel und Kerzen stehen vor einem Haus in Dortmund. Foto: Dieter Menne/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa/lnw) - Im Fall eines Familienvaters, der seine Frau, seine drei Kinder und anschließend sich selbst getötet haben soll, war das Motiv einen Tag nach der Tat noch unklar. "Bei den Hintergründen bleibt weiterhin alles offen", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Dortmund am Freitag. "Es deutet alles darauf hin, dass der Ehemann und Vater seine eigene Familie umgebracht hat. Was aber die Gründe dafür waren, wissen wir noch nicht."

Der 41-Jährige hatte sich von einer Brücke gestürzt. Als seiner Frau die Todesnachricht überbracht werden sollte, fanden die Ermittler die Leichen der 38-Jährigen und der Kinder im Alter von zwei, sechs und acht Jahren in der Wohnung. Sie sollten obduziert werden, voraussichtlich ab Samstag.

Man habe keinen Abschiedsbrief gefunden, schilderte der Staatsanwalt. Ob es Probleme in der Familie oder Ehe gegeben hat, könne man derzeit nicht sagen. Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass Geldnot bestand oder ein Jobverlust bei der Ehefrau drohte. Der 41-Jährige sei arbeitslos gewesen und habe sich um die Kinder gekümmert. Die Ehefrau war berufstätig. Man stehe aber noch am Anfang der Ermittlungen, sagte der Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: