Kriminalität - Dautphetal:20-Jähriger zieht bei Corona-Kontrollen Schreckschusswaffe

Dautphetal
Ein Streifenwagen fährt mit Blaulicht über eine Straße. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dautphetal (dpa/lhe) - Ein 20-jähriger hat bei Kontrollen zur Eindämmung des Coronavirus eine Schreckschusswaffe gezogen und eine Frau bedroht. Der Mann und seine 17-jährige Begleitung flüchteten zunächst, Beamte nahmen die beiden wenig später aber in Dautphetal (Kreis Marburg-Biedenkopf) fest, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Demnach hatte die Frau im Auftrag des Landkreises am Freitag auf einem Schulgelände in Dautphetal die Einhaltung der Pandemieschutzmaßnahmen kontrolliert. Auf dem Spielplatz der Schule traf sie auf den 20-Jährigen und die 17-Jährige. Sie forderte die beiden laut Polizei auf, das Gelände zu verlassen. Daraufhin habe der 20-Jährige sie beleidigt und mit einer Schreckschusswaffe bedroht. Hinzugerufene Beamte nahmen die beiden nach kurzer Flucht fest und stellten die Schreckschusswaffe sicher. Bei der 17-Jährigen fanden die Beamten geringe Mengen Marihuana. Gegen den 20-Jährigen lag laut Polizei ein Untersuchungshaftbefehl wegen diverser Diebstahlsdelikte vor, der Mann kam in Untersuchungshaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: