Kriminalität:Das Ende der Unschuld

Kriminalität: Ja, Freiburg mit seinem historischen Zentrum (im Vordergrund das Schwabentor) ist sauber und fein, aber auch gefährlich.

Ja, Freiburg mit seinem historischen Zentrum (im Vordergrund das Schwabentor) ist sauber und fein, aber auch gefährlich.

(Foto: imago stock&people)

In der Region Freiburg werden zwei Frauen vergewaltigt und getötet, kurz hintereinander - und die Menschen fragen sich: Was ist bloß los bei uns?

Von Max Hägler, Freiburg

Das Wort alleine bereitet schon Unbehagen: ansitzen. Wie bei der Jagd. "Ob der oder die Täter die Frauen verfolgten oder angesessen sind, also auf Zufallsopfer gewartet haben, wissen wir bislang nicht", sagt Laura Riske. "Es könnte vieles möglich sein, das macht es schwierig für uns und auch für die Bevölkerung." Zwei junge Frauen wurden im Großraum Freiburg vergewaltigt und ermordet - und die Hauptkommissarin versucht gar nicht erst, irgendwie zu beschwichtigen. Ihre Krawatte hängt akkurat über der blauen Dienstbluse, auch jetzt noch, am Abend. Es herrscht eben Ausnahmezustand in Freiburg, das Telefon klingelt die ganze Zeit, also macht sie länger, natürlich. Denn das Problem ist: Es gibt keine heiße Spur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: