Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Darmstadt:Grundrechtstafeln mit Naziparolen beschmiert

Darmstadt (dpa/lhe) - Unbekannte haben am Wochenende drei Grundrechtstafeln an den Säulen des Darmstädter Justizgebäudes mit Naziparolen beschmiert. Unter die Klappe des Fristenbriefkastens schrieben sie außerdem "Adolfkasten", wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Auf die Tafeln seien Hakenkreuze, "Sieg Heil" und "Adolf forever" in grüner und schwarzer Farbe geschmiert worden.

Es handelte sich um die Artikel 2, 4 und 5 des Grundgesetzes, wie ein Gerichtssprecher sagte. "Wir haben die Schmierereien teils entfernen können und werden Anzeige erstatten." Die Schadenshöhe blieb zunächst unklar. Die mutmaßliche Tat habe sich zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen ereignet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Bestens informiert mit SZ Plus – 14 Tage kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal