Kriminalität - Coburg:Betrügerbande festgenommen: Beute im Wert von 260 000 Euro

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Coburg (dpa/lby) - Eine Betrügerbande, die Waren im Wert von rund 260 000 Euro ergaunert hat, ist den Ermittlern in Coburg ins Netz gegangen. Die Bande habe mit gefälschten Kontaktdaten existenter Firmen hochwertige Waren bestellt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Coburg am Freitag mit. Die Ware, die überwiegend aus hochwertigen Elektronikartikeln bestand, habe sie sich an Lagerplätze schicken lassen, wo sie von Mittätern abgeholt wurde. Der Betrug falle erst auf, wenn die echte Firma die Rechnung für die Artikel erhält, die sie nicht bestellt hat - die Lieferanten bleiben dann auf ihren Rechnungen sitzen.

Mit Hilfe eines "Testpaketes", so die Polizei, gelang es den Beamten, bei der Abholung der Ware in Düsseldorf zwei Männer festzunehmen. Im Zuge der Ermittlungen konnte noch ein weiterer Mann gefasst werden. Alle Verdächtigen im Alter von 22 bis 37 Jahren befinden sich den Angaben nach in Untersuchungshaft. "Zahlreiche Firmen im ganzen Bundesgebiet waren der professionell agierenden Bande teilweise mehrfach zum Opfer gefallen", teilten die Ermittler mit.

Eine Firma im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels hatte die Polizei im Februar informiert. Betrüger hatten dort durch die Bestellung von Tablets einen Schaden in Höhe eines fünfstelligen Euro-Betrages verursacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: