Kriminalität - Bonn:Couragierter Fahrgast geht im Bus gegen Messerstecher vor

Bonn
Ein Mitarbeiter der Kriminalpolizei fotografiert den Tatort. Foto: Thomas Kraus/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn (dpa/lnw) - Ein couragierter Fahrgast ist in einem Bonner Linienbus gegen einen Messerstecher vorgegangen. Nach Polizei-Angaben vom Mittwoch hatte der 28 Jahre alte Ahmad al Sheikh Huessein Kames über Kopfhörer Musik gehört, als er plötzlich Unruhe bemerkte. Er schaute sich um und sah einen Mann, der auf einen am Boden Liegenden mit einem Messer einstach. Sofort sei der 28-Jährige losgelaufen, habe den Angreifer von dem Opfer weggerissen, ihn umklammert und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Anschließend habe er sich sofort zu dem verletzten 22-Jährigen begeben und mit zwei anderen Helfern Erste Hilfe geleistet.

Polizeipräsident Frank Hoever sprach ihm für sein Verhalten Dank und Anerkennung aus. Der Helfer, der vor einigen Jahren aus Syrien nach Deutschland kam und sich zum technischen Anästhesie-Assistenten ausbilden lässt, sagte: "Für mich war es selbstverständlich. Ich musste dem jungen Mann helfen. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht." Tatsächlich konnte der 22-Jährige die Intensivstation jetzt verlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: