Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Bonn:Attacken auf wildfremde Opfer in Bonn: 22-Jähriger angeklagt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn (dpa/lnw) - Nach zwei unheimlichen Attacken auf zufällig ausgesuchte Opfer muss sich ein 22-Jähriger demnächst wegen versuchten Mordes vor dem Bonner Schwurgericht verantworten. Das teilte ein Gerichtssprecher am Donnerstag mit. Der Angeklagte soll im August 2019 versucht haben, einem Gast eines Schnellrestaurants von hinten mit einem Messer die Kehle aufzuschlitzen. Das Opfer, das gerade draußen auf seine Bestellung gewartet habe, habe sich in diesem Moment umgedreht. Der Mann erlitt einen langen Schnitt über die Wange.

Neun Tage später soll der Angeklagte am Rheinufer ein Opfer gesucht haben. Ein 27-Jähriger habe mit seiner Freundin auf einer Parkbank gesessen, als er von dem Angeklagten ebenfalls von hinten mit einem scharfen Gegenstand angegriffen worden sei. Auch der 27-Jährige habe sich noch rechtzeitig umgedreht und so den Angriff abwehren können. Er wurde an Schulter und Hals verletzt.

In beiden Fällen, so die Staatsanwaltschaft, habe der Angeklagte den Plan gehabt, sein Opfer zu töten. Der Prozess soll im Februar starten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200123-99-601130
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal