Kriminalität:Bluttat im Arbeitsamt: Zwei Tote in Neuseeland

Wellington (dpa) - Ein Mann hat in einem Arbeitsamt in Neuseeland zwei Mitarbeiter erschossen und einen dritten lebensgefährlich verletzt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wellington (dpa) - Ein Mann hat in einem Arbeitsamt in Neuseeland zwei Mitarbeiter erschossen und einen dritten lebensgefährlich verletzt.

Der mit einem Tarnanzug und einer Sturmmaske gekleidete Schütze habe mit einer abgesägten Schrotflinte um sich geschossen, meldeten örtliche Medien aus der Kleinstadt Ashburton auf der Südinsel. Anschließend sei er auf einem Fahrrad geflohen. Nach Informationen der Zeitung "New Zealand Herald" konnte er Stunden später gefasst werden.

Bei dem Täter soll es sich um einen 48 Jahre alten Obdachlosen handeln. Die Hintergründe sind noch unklar. Nach dem Verbrechen hatte die Polizei eine Großfahndung ausgelöst. Die Einwohner wurden aufgefordert, ihre Häuser möglichst nicht zu verlassen. Ashburton liegt rund 75 Kilometer südlich von Christchurch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: