Kriminalität - Bielefeld:Polizei hebt Autodiebgruppe aus: Mittäter in Berlin gefasst

Bielefeld/Berlin (dpa/bb) - Die Bielefelder Polizei hat eine Autoschieber-Bande ausgehoben, die gestohlene Luxus-Fahrzeuge ins osteuropäische Ausland verschieben wollte. Einer der Mittäter wurde vor einer Woche in einem Berliner Hotel festgenommen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. In dessen Zimmer konnten die Beamten manipulierte Fahrzeugbauteile feststellen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bielefeld/Berlin (dpa/bb) - Die Bielefelder Polizei hat eine Autoschieber-Bande ausgehoben, die gestohlene Luxus-Fahrzeuge ins osteuropäische Ausland verschieben wollte. Einer der Mittäter wurde vor einer Woche in einem Berliner Hotel festgenommen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. In dessen Zimmer konnten die Beamten manipulierte Fahrzeugbauteile feststellen.

Drei weitere Mitglieder der Bande wurden vorläufig festgenommen, darunter ein zentrale Figur der Gruppe. Drei der Festgenommenen kamen wegen Bandendiebstahls und Hehlerei in Untersuchungshaft. Die Mitglieder der Bande seien überwiegend Osteuropäer.

Die Männer sollen über einen längeren Zeitraum in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland Autos entwendet und so manipuliert haben, dass sie bei den üblichen Fahrzeugkontrollen nicht aufgefallen wären.

Bislang seien 17 Wagen mit einem Gesamtwert von 1,5 Millionen Euro sichergestellt worden. Es sei nicht ausgeschlossen, dass weitere gestohlene Wagen gefunden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: