Kriminalität - Berlin:Unter Drogeneinfluss: Mann greift Rettungssanitäter an

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Betrunkener hat in Berlin-Reinickendorf zwei Rettungssanitäter attackiert, weil diese ihm helfen wollten. Der 19-Jährige nahm eine Einsatzkraft kurzzeitig in den Schwitzkasten und würgte den Mann, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Zuvor hatte er bereits ein Klappmesser in Richtung der Helfer geworfen, mehrfach gegen die Tür von deren Fahrzeug getreten und versucht, den Fahrer zu schlagen. Polizisten kamen am Donnerstagabend zum Einsatzort in die Raschdorffstraße und nahmen den Randalierer fest. Der Mann habe dabei "erheblichen Widerstand" geleistet.

Zudem trat der jüngere Bruder des 19-Jährigen nach Schilderung der Polizei sehr aggressiv auf: Dieser zerstörte die Glasscheibe einer Hauseingangstür und versuchte, den Einsatz zu verhindern. Die Beamten hätten den 16-Jährigen zu Boden gebracht und ihm Handschellen angelegt, bis sich die Situation beruhigte, hieß es. Atemalkoholmessungen ergaben, dass die Brüder getrunken hatten - der Ältere hatte 1,1 Promille, der Jüngere 0,8. Die Feuerwehr sprach mit Blick auf den 19-Jährigen auch von Drogeneinfluss. Ihm wurde Blut abgenommen, das Ergebnis liegt noch nicht vor. Die Rettungskräfte wurden leicht verletzt, setzten ihren Dienst aber fort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: