Kriminalität - Berlin:Razzia in Berlin: Lokale geschlossen, Autos eingezogen

Berlin (dpa/bb) - Bei einer gemeinsamen Razzia der Berliner Polizei und des Ordnungsamts in Berlin-Friedenau ist am Sonntagmorgen ein Lokal wegen hygienischer Mängel in der Küche geschlossen worden. Zwei Shisha-Bars mussten in Teilbereichen geräumt werden wegen zu hoher Kohlenmonoxid-Belastung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Bei einer gemeinsamen Razzia der Berliner Polizei und des Ordnungsamts in Berlin-Friedenau ist am Sonntagmorgen ein Lokal wegen hygienischer Mängel in der Küche geschlossen worden. Zwei Shisha-Bars mussten in Teilbereichen geräumt werden wegen zu hoher Kohlenmonoxid-Belastung.

Mit etlichen Einsatzwagen war die Polizei in der Rheinstraße angerückt. Dutzende Beamte ließen sich die Ausweise der Gäste zeigen, nahmen die drei Lokale unter die Lupe und kontrollierten Autos. "Die Razzia hatte mehrere Schwerpunkte. Neben der Überprüfung von Jugendschutz und Hygiene richtete sie sich vor allem auch gegen die Autoraser-Szene", sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen.

20 Fahrzeuge seien überprüft worden. Drei Autos mussten wegen des Verdachts auf technische Mängel vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden. Sie sind für eine nähere Begutachtung abtransportiert worden. Bei einem Wagen wurden zu hohe Lautstärkewerte vermutet. Bei einer Personenkontrolle ist ein Mann festgenommen worden, der per Haftbefehl gesucht wurde. Einzelheiten zu den Haftgründen nannte die Polizei nicht.

Rund 40 Polizisten waren über 5 Stunden lang im Einsatz, bis Sonntagmorgen um 3 Uhr. Grund für die Razzia waren Anwohnerbeschwerden aus Friedenau im Zusammenhang mit Autorasern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: