Kriminalität - Berlin:Missbrauchsskandal: Jesuit sieht weiter Handlungsbedarf

Berlin
Pater Klaus Mertes. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Jesuitenpater Klaus Mertes sieht zehn Jahre nach Bekanntwerden des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche weiteren Handlungsbedarf. "Trotz aller Fortschritte gibt es riesigen Nachholbedarf", sagte der ehemalige Leiter des Berliner Canisius-Kollegs, der im Jahr 2010 sexuelle Straftaten von Geistlichen an Schülern öffentlich gemacht hatte, NDR Info. "In den Institutionen muss sich die Kultur zum Umgang mit dem Thema ändern", so Mertes. "Weg von der Opferrolle, hin zur Aufklärung."

Am 28. Januar 2010 waren Missbrauchsfälle am Canisius-Kolleg aus den 70er und 80er Jahren öffentlich geworden. Danach kamen deutschlandweit viele weitere Fälle ans Licht. Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, will an diesem Dienstag in Berlin eine Bilanz der Aufarbeitung ziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: