Kriminalität - Berlin:Drohanruf an Schule: Stundenlanger Polizeieinsatz

Berlin (dpa/bb) - Nach einer anonymen Bombendrohung an einer Schule im Berliner Stadtteil Wittenau war die Polizei am Freitag mit bis zu 200 Kräften über Stunden im Einsatz. Am Freitagnachmittag gab es dann gegen 15.00 Uhr Entwarnung. Spezialhunde hatten in der leeren Schule nichts Verdächtiges gefunden, wie die Polizei per Twitter mitteilte. Die Sperrungen wurden aufgehoben. "Danke für Ihre Geduld", twitterte die Behörde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach einer anonymen Bombendrohung an einer Schule im Berliner Stadtteil Wittenau war die Polizei am Freitag mit bis zu 200 Kräften über Stunden im Einsatz. Am Freitagnachmittag gab es dann gegen 15.00 Uhr Entwarnung. Spezialhunde hatten in der leeren Schule nichts Verdächtiges gefunden, wie die Polizei per Twitter mitteilte. Die Sperrungen wurden aufgehoben. "Danke für Ihre Geduld", twitterte die Behörde.

Der Drohanruf sei am Morgen gegen 7.30 Uhr noch vor Unterrichtsbeginn in der Schule eingegangen, sagte ein Polizeisprecher. Alarmierte Beamte riegelten das Gebäude in einem Umkreis von 300 Metern ab. Anwohner mussten vorübergehend ihre Häuser verlassen. Eine benachbarte Kita wurde evakuiert. Die Schule am Eichborndamm musste demnach nicht geräumt werden, da noch keine Schüler im Gebäude waren. Mehrere hundert Menschen waren insgesamt betroffen.

Derzeit werde nach dem Anrufer gesucht, sagte der Sprecher. Ermittlungen wegen Störungen des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten seien eingeleitet worden. Ob die Drohung möglicherweise auf das Konto eines Schülers geht, blieb offen. Die Polizei wollte sich zu einer solchen "Spekulation" nicht äußern. Ein Sprecher warnte aber: "Das ist kein Spaß." Es gehe auch um die Kosten eines solchen Polizeieinsatzes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: