Kriminalität - Berlin:Denkmal für verfolgte Homosexuelle beschmiert: Zeugensuche

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nachdem das Berliner Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen mehrfach beschädigt worden ist bittet die Polizei nun um Hinweise. Sie veröffentlichte am Montag Fotos eines verdächtigen Mannes. Ein Zeuge habe den mutmaßlichen Täter am 7. Juli beobachtet und ihn fotografiert, teilte die Polizei mit.

Der Mann soll eine Scheibe des Denkmals in der Ebertstraße in Berlin-Mitte zwischen dem 9. Juni und dem 8. September insgesamt sieben Mal mit schwarzer Farbe besprüht haben. Da die Beschädigungen mutmaßlich einen politischen Hintergrund haben hat der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen war 2008 nach einem Beschluss des Bundestags gebaut worden. Es zeigt einen Film mit Kussszene von gleichgeschlechtlichen Paaren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: