Kriminalität - Berlin:Anklage gegen "Enkeltrickbetrüger"

Berlin (dpa/bb) - In einer europaweit agierenden Bande soll er mit dem "Enkeltrick" versucht haben, ältere Menschen um ihre Ersparnisse zu bringen. Nun hat die Berliner Generalstaatsanwaltschaft Anklage erhoben gegen einen 34-Jährigen. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, traf sich eine 86-Jährige nur zum Schein mit dem Mann für eine Geldübergabe. "Sie hat die Finte gerochen und die Polizei allarmiert", sagte Sprecher Martin Steltner.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In einer europaweit agierenden Bande soll er mit dem "Enkeltrick" versucht haben, ältere Menschen um ihre Ersparnisse zu bringen. Nun hat die Berliner Generalstaatsanwaltschaft Anklage erhoben gegen einen 34-Jährigen. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, traf sich eine 86-Jährige nur zum Schein mit dem Mann für eine Geldübergabe. "Sie hat die Finte gerochen und die Polizei allarmiert", sagte Sprecher Martin Steltner.

Die Seniorin wurde laut der Behörde von einem noch unbekannten Komplizen des 34-Jährigen angerufen. Am Telefon gab sich dieser als ihr Neffe aus; wegen eines Verkehrsunfalles benötige er 17 000 Euro. Zum Schein ging die Frau auf das Hilfeersuchen ein - und erschien mit einem Briefumschlag zum vereinbarten Treffpunkt mit dem 34-Jährigen im Bezirk Charlottenburg. Bevor sich der Mann das Geld greifen konnte, nahmen ihn die Polizisten in der Fasanenstraße fest.

Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Er soll sich nun vor dem Landgericht wegen versuchten gewerbsmäßigen Bandenbetruges verantworten müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: