Kriminalität - Berkatal:Tausende Forellensetzlinge in Fischzucht verendet

Berkatal
Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht auf dem Dach. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berkatal (dpa/lhe) - Mehrere Tausend Forellensetzlinge sind in einer Fischzucht bei Berkatal (Werra-Meißner-Kreis) verendet, weil Unbekannte mit Ästen und Steinen einen illegalen Staudamm errichtet hatten. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, klemmte der Staudamm, der vermutlich zwischen Dienstag und Sonntag vergangener Woche im "Höllenbach" errichtet worden war, den Teichen des Forellenzuchtbetriebs die Frischwasserzufuhr ab. Weil das Frischwasser fehlte, verendeten die Setzlinge sowohl in den Teichen als auch in einem Bruthaus.

Der Betreiber der Forellenzucht berichtete der Polizei, dass es in den vergangenen Tagen bereits drei Mal zu ähnlichen Vorfällen gekommen sei. Den materiellen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 5000 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: