Kriminalität - Altentreptow:Mann bei Nachbarstreit mit Machete verletzt

Altentreptow
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. Foto: Daniel Vogl/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Altentreptow (dpa/mv) - Bei einem Nachbarschaftsstreit ist in einem Dorf nördlich von Altentreptow (Mecklenburgische Seenplatte) ein 36-jähriger Mann mit einer Machete schwer verletzt worden. Die Polizei nahm einen 70-jährigen Mann am Dienstag als Tatverdächtigen fest, wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte. Gegen ihn werde wegen versuchten Totschlags ermittelt. 

Nach bisherigen Untersuchungen soll der 70-Jährige betrunken gewesen sein und den Nachbarn erst beleidigt und dann im Streit mit der messerartigen Waffe angegriffen haben. Der Schwerverletzte habe dem Senior die Machete noch abnehmen und sich auf sein Grundstück schleppen können. Dort alarmierten Zeugen dann Rettungskräfte und Polizei. 

Der 36-Jährige kam per Hubschrauber in eine Klinik, er schwebe nicht in Lebensgefahr. Der 70-Jährige sei an seinem Wohnhaus festgenommen worden. Bei einem Atemalkoholtest wurden 1,3 Promille bei ihm festgestellt. Die Staatsanwaltschaft will einen Haftbefehl für den Tatverdächtigen beantragen. 

© dpa-infocom, dpa:220511-99-244891/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: