Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Ahrenshagen-Daskow:Container samt Baumaschinen weg: Nahe Stralsund gefunden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Trinwillershagen/Potsdam (dpa) - Unbekannte haben einen kompletten Schiffscontainer mit Baumaschinen an der Autobahn 10 in Brandenburg gestohlen und in Trinwillershagen (Vorpommern-Rügen) abgestellt. Wie die Polizei am Montag in Stralsund mitteilte, hat der Baucontainer, in dem vier Maschinen waren, einen Wert von 150 000 bis 200 000 Euro. Der Diebstahl war am Freitag bemerkt worden. Die Polizei konnte - zum Glück der Besitzer - länderübergreifend ein GPS-Signal nachverfolgen und das Diebesgut auf einem weitläufigen Gelände in dem Dorf bei Stralsund finden.

Die rechtmäßigen Besitzer hätten ihre Maschinen inzwischen wieder in Besitz nehmen können, hieß es. Wer den Container dorthin gebracht hat, sei bisher aber unklar. Das Gelände, wo der Container zwischengelagert war, werde von mehreren Firmen genutzt und sei frei zugänglich. Die Entfernung von Potsdam bis zum Fundort beträgt etwa 300 Kilometer.

© dpa-infocom, dpa:210419-99-262307/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210419-99-262307
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal