Kriminalität - Aachen:Opfer an Transporter mitgeschleift: Über vier Jahre Haft

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aachen (dpa) - Nach einer brutalen Attacke auf einen 40-Jährigen hat das Landgericht Aachen zwei 36 und 37 Jahre alte Männer am Donnerstag zu je vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Sie hatten nach Feststellung der Richter einen 40-Jährigen geschlagen, an einem Transporter ein "kurzes Stück" mitgeschleift und ihn lebensgefährlich verletzt zurückgelassen. Die Richter sprachen die Angeklagten der gefährlichen Körperverletzung, des Raubes und der versuchten Nötigung schuldig.

Hintergrund der Tat an der entlegenen Eifeler Urfttalsperre war vermutlich ein kriminelles Geschäft, am ehesten ein Drogengeschäft, wie Gerichtssprecher Thomas Birtel am Donnerstag mitteilte. Möglicherweise sei die versprochene Übergabe von Geld oder Drogen geplatzt. Deshalb hätten die Angeklagten dem Opfer durch Schläge sieben Rippen gebrochen, wovon eine die Lunge durchstach.

Dann hätten die Angeklagten den lebensgefährlich Verletzten an einen Transporter gebunden und mitgeschleift. Mit den Worten: "Wenn Du zur Polizei gehst, dann finden wir Dich", hätten sie ihn zurückgelassen.

Eine Tötungsabsicht erkannten die Richter nicht. Die Anklage hatte wegen versuchten Totschlags acht Jahre Haft gefordert, die Verteidigung nach Angaben des Gerichts Freispruch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: