Kriminalität:20-Jähriger nach versuchtem Raubmord in Untersuchungshaft

Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. (Foto: Jens Büttner/dpa/Symbolbild)

Er soll es auf die Tageseinnahmen einer Tankstelle abgesehen haben - nun sitzt ein 20-Jähriger in U-Haft. Die Vorwürfe gegen ihn wiegen schwer.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Kirchhain/Marburg (dpa/lhe) - Nach einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Kirchhain im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist ein 20-jähriger Mann in Untersuchungshaft genommen worden. Die Staatsanwaltschaft Marburg führe ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes und des versuchten besonders schweren Raubes, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Marburg am Dienstag mit. Der Mann soll am 14. Mai abends eine Tankstelle in Kirchhain betreten haben, um die Tageseinnahmen zu entwenden. Dabei soll er mit einem Küchenmesser bewaffnet gewesen sein, mit dem er in Richtung eines Mitarbeiters in der Tankstelle gestochen habe. Der Verdächtige soll dabei billigend in Kauf genommen haben, den anderen Mann zu töten. Der Mitarbeiter habe dem Beschuldigten nach einem Handgemenge das Messer entreißen können. Im Anschluss sei der Beschuldigte zunächst ohne Beute geflüchtet, seine Identität habe sich erst später geklärt. Der Mitarbeiter erlitt Schnittverletzungen an einer Hand.

 Zwei Tage später habe der Mitarbeiter den Beschuldigten erneut in der Nähe der Tankstelle gesehen und erkannt. Gemeinsam mit einem Kollegen habe er den Beschuldigten gestellt und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Personalien des Mannes konnten ermittelt werden. Am Freitag sei der Beschuldigte dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Marburg vorgeführt worden, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg Haftbefehl gegen ihn erließ. 

© dpa-infocom, dpa:240521-99-114555/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: