Krefeld:Drei Maskierte sprengen Geldautomaten in Krefeld

Trümmerteile liegen nach einer Geldautomatensprenung herum. (Foto: Alexander Forstreuter/dpa)

Drei Unbekannte haben in einem Krefelder Gesundheitszentrum einen Geldautomaten gesprengt. Mehrere Anrufer hätten in der Nacht auf Donnerstag einen lauten Knall...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Krefeld (dpa/lnw) - Drei Unbekannte haben in einem Krefelder Gesundheitszentrum einen Geldautomaten gesprengt. Mehrere Anrufer hätten in der Nacht auf Donnerstag einen lauten Knall gehört und die Maskierten aus dem Gebäude rennen sehen, sagte ein Sprecher der Polizei. Die dunkel gekleideten Männer seien schließlich im Auto „mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit“ geflüchtet und trotz Fahndung zunächst nicht gefasst worden. Auch ein Hubschrauber sei im Einsatz gewesen.

Bei der Sprengung wurde das Gebäude an einem Krefelder Marktplatz teils erheblich beschädigt. Auch umliegende Gebäude nahmen laut Polizei Schaden. Der Schalter sei zerstört worden und die Trennwand zur angrenzenden Apotheke durchbrochen, sagte der Sprecher. Ob die Täter Bargeld erbeuteten, war zunächst noch unklar. Die Ermittler suchen nach Zeugen. Ein Statiker solle nun die Bausubstanz überprüfen.

© dpa-infocom, dpa:210923-99-324804/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: