Videokonferenzen:Wo ist meine Macht hin?

Videokonferenzen: undefined
(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Typische Statusgesten funktionieren in Videokonferenzen nicht mehr. In so mancher Firma gerät das Machtgefüge dadurch ins Wanken. Über die Vor- und Nachteile der neuen Redekultur.

Von Martin Zips

"Eben erst hat unsere Konferenz geendet", seufzt Olga, die Schuldirektorin in Tschechows Drama von den "Drei Schwestern". "Ich bin ganz hin." Und Fjodor, ihr Schwager, gesteht: "Auch wir hatten eine Konferenz, auch ich bin müde ..." Ach was, müde. Olga und Fjodor kannten Videokonferenzen noch nicht.

Zur SZ-Startseite
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: