Kondome:Unsicherheit im Verkehr

Das sonst so sichere Gefühl beim Sex ist in Gefahr. Ein Bielefelder Kondom-Hersteller musste deshalb seine löchrigen Verhüterli zurückziehen.

Die Ritex Gummiwarenfabrik hatte löchrige Präservative ausgeliefert und die Verhütungsmittel deswegen jetzt zurückgerufen. Die Kondome in der 24-Stück-Packung der Marke "RR 1" mit der Chargenbezeichnung "LOT 3068" könnten wegen eines Produktionsfehlers Löcher im "vorderen Bereich" aufweisen, teilte das Unternehmen mit.

kondomritex180

Löchrige Verhüterli

(Foto: Ritex GmbH)

Die Anwender werden gebeten, die möglicherweise fehlerhaften Kondome beim Händler zurückzugeben oder an den Hersteller zu schicken.

Bei einer kleinen Menge von Kondomen der betreffenden Charge sei "ein deutlich sichtbares Loch" aufgetreten. Die Firma sei durch eine Kundenreklamation auf das Dilemma aufmerksam gemacht worden.

"Wir bitten unsere Kunden, die Kondome dieser Charge sicherheitshalber nicht mehr zu benutzen", lautet die Empfehlung des Unternehmens. Der Fehler an einem Maschinenteil sei inzwischen gefunden und behoben worden.

Ritex bezeichnet sich selbst als einen der führenden Anbieter von Kondomen in Deutschland. Das 1948 gegründete Unternehmen wirbt mit lückenloser Qualitätskontrolle und höchsten Sicherheitsstandards.

(sueddeutsche.de/dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: