Süddeutsche Zeitung

Kommunen:Lübeck verzichtet auf Anstrahlung öffentlicher Gebäude

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa) - Um Energie zu sparen, schaltet Lübeck von Montag an (29. August) die Außenbeleuchtung von öffentlichen Gebäuden ab. Betroffen seien unter anderem das Buddenbrookhaus, das Burgtor, die Innenstadtkirchen, das Heiligen-Geist-Hospital und auch das Holstentor, teilte die Stadt am Freitag mit.

Ihm sei bewusst, dass viele Bürger und Gäste der Stadt nur ungern auf den abendlichen Anblick der beleuchteten historischen Altstadtsilhouette verzichten wollten, sagte Bürgermeister Jan Lindenau (SPD). "Doch es ist ein Gebot der Stunde, auch als Kommune alles zu unternehmen, um Energie zu sparen."

Bislang wurden die genannten Gebäude mit Einsetzen der Dunkelheit bis 1 Uhr nachts angestrahlt. Durch die Abschaltung werden nach Angaben der Stadt pro Nacht durchschnittlich 139,5 Kilowattstunden elektrischer Energie gespart.

© dpa-infocom, dpa:220826-99-522954/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220826-99-522954
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal