Kommunen - Hannover:Stadt Hannover wächst binnen eines Jahres spürbar

Kommunen - Hannover: Die Silhouette der Kuppel vom Neuen Rathaus und dem Turm der Marktkirche vor dem Abendhimmel. Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild
Die Silhouette der Kuppel vom Neuen Rathaus und dem Turm der Marktkirche vor dem Abendhimmel. Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Angesichts des Zuzugs von geflüchteten Menschen aus der Ukraine ist die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover deutlich gewachsen. Binnen eines Jahres stieg die Einwohnerzahl um 8537 Menschen, wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf Angaben der Stadt berichtete. Am 30. September 2022 hatte Hannover demnach 551.306 Einwohner mit Hauptwohnsitz - ein Jahr zuvor waren es noch 542.769. Das entspreche einem Wachstum um fast 1,6 Prozent. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung seien die Geflüchteten aus der Ukraine, sagte Stadtsprecher Dennis Dix dem Blatt.

Anfang 2022 lebten nach Angaben des Sprechers 3023 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit in Hannover. Bis Ende September stieg ihre Zahl auf 9727 an. Neuere Zahlen lagen zunächst nicht vor. Einen neuen Einwohnerrekord bedeutet die Entwicklung dem Bericht zufolge aber nicht: Nach Angaben der Stadt lebten Anfang der 1960er Jahre rund 574.500 Menschen in Hannover.

Auch die Region Hannover erlebte ein deutliches Bevölkerungswachstum, die Zahl der Menschen mit Hauptwohnsitz in der Region stieg um 14.555 auf mehr als 1,195 Millionen bis Ende September 2022. Das bedeute für die Region einen neuen Höchstwert der Einwohnerzahl, berichtete die Zeitung.

© dpa-infocom, dpa:230127-99-376190/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: