Kommunen:Dresden: Hilbert erklärt sich vorzeitig zum Wahl-Sieger

Kommunen
Dirk Hilbert (FDP, M), Oberbürgermeister der Stadt und Kandidat für den überparteilichen Verein "Unabhängige Bürger für Dresden", seine Ehefrau Su Yeon Hilbert, und Holger John, Künstler und Wahlkampfunterstützer. Foto: Robert Michael/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa) - Der FDP-Politiker Dirk Hilbert hat sich schon vor Auszählung aller Stimmen zum Sieger der Oberbürgermeisterwahl in Dresden erklärt.

Der 50-Jährige lag am Sonntag nach Auszählung in 535 von 538 Wahllokalen uneinholbar vorn. Auf Hilbert entfielen zu diesem Zeitpunkt 45,3 Prozent der Stimmen, auf seine Widersacherin Eva Jähnigen (Grüne) 38,4 Prozent. Hilbert bleibt damit für weitere sieben Jahren Oberbürgermeister von Dresden. "Dresden hat die Mitte gewählt", rief er auf einer Wahlparty seinen Anhängern zu.

Der Liberale hatte sich vom Bündnis "Unabhängige Bürger für Dresden" aufstellen lassen und wurde von der CDU unterstützt. Der AfD-Politiker Maximilian Krah sowie Jan Pöhnisch (Die Partei) und Einzelkandidat Marcus Fuchs spielten beim Ausgang der Wahl am Sonntag keine Rolle.

© dpa-infocom, dpa:220710-99-976681/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: