Kommunen - Bad Neuenahr-Ahrweiler:Gedenken an Opfer der Ahr-Flut mit Tausenden Teilnehmern

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Neuenahr-Ahrweiler (dpa) - Am ersten Jahrestag der Ahr-Flutkatastrophe sollen eine zentrale Gedenkveranstaltung, Glockengeläut und Menschenketten an die 134 Todesopfer erinnern. Zugleich solle "Solidarität mit den Zehntausenden Betroffenen ausgedrückt werden", teilte die Kreisverwaltung Ahrweiler am Dienstag mit. Mehr als 750 Menschen waren bei der Sturzflut nach extremem Starkregen am 14. und 15. Juli 2021 im Ahrtal verletzt und Tausende Häuser verwüstet worden.

Landrätin Cornelia Weigand (parteilos) lud alle Interessenten zu einer Gedenkveranstaltung am 14. Juli 2022 im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein, "an der rund 2000 Menschen teilnehmen können". Auch die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) werde erwartet. "Uns ist es ein Anliegen, den vielen Betroffenen, den Helferinnen und Helfern, aber auch den Mitfühlenden, die diesen Tag in Gemeinschaft verbringen möchten und Halt suchen, einen Ort des gemeinsamen Gedenkens zu bieten", erklärte Weigand. Für die Veranstaltung sind laut einem Kreistagsbeschluss 30 000 Euro veranschlagt. Zuvor waren auch höhere Summen im Gespräch gewesen.

Am 15. Juli ist in den flutgeschädigten Kommunen ein dezentrales Gedenken geplant. "Als Zeichen der gemeinsamen Trauer und Hoffnung werden an diesem Abend in allen Ortschaften die Kirchenglocken läuten", teilte die Kreisverwaltung mit. Nach Angaben der Verbandsgemeinde Adenau sind auch Menschenketten geplant - wohl nicht durchgehend im ganzen Flusstal, aber in weiten Teilen.

© dpa-infocom, dpa:220607-99-573869/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: