Kommunen - Aachen:Stromausfall in Aachen: Dom und Schatzkammer betroffen

Aachen
Der Dom in Aachen. Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aachen (dpa/lnw) - In der Innenstadt von Aachen ist am Mittwoch zeitweise der Strom ausgefallen. Nach etwa zehn Minuten sei in weiten Bereichen der Strom wieder verfügbar gewesen, sagte eine Sprecherin der Aachener Energieversorgungsgesellschaft. Allerdings seien unter anderem das Rathaus und angrenzende Häuser noch länger ohne Elektrizität gewesen.

Von dem kurzzeitigen Stromausfall betroffen waren auch der Dom und die Domschatzkammer. "Alle Sicherheitsvorkehrungen haben wunderbar funktioniert", sagte Birgitta Falk, die Leiterin der Domschatzkammer. Das Notstromaggregat und das Notlicht seien angegangen.

Am späten Nachmittag war der Strom wieder allgemein verfügbar. Vermutlich sei ein Kabelfehler die Ursache des Ausfalls, erklärte die Energieversorgungsgesellschaft. Die ungefähre Stelle sei gefunden. Die Störung hatte gegen 14.30 Uhr begonnen.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-136774/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: