Komiker-Leid:Zuschauer zeigt Hape Kerkeling an

Hape Kerkeling hat sich wegen seiner Rolle als Taxifahrer Warnke eine Anzeige eingehandelt. Einem Zuschauer gingen Currywurst und Handy am Steuer zu weit. Trotzdem hat Kerkeling kein schlimmes Nachspiel zu erwarten.

Auslöser waren zwei Folgen der RTL-Comedyserie "Hallo Taxi!" vom April, sagte am Montag ein Sprecher der Düsseldorfer Justizbehörde und bestätigte Medienberichte. In der Sendung spielt Kerkeling den nervigen Düsseldorfer Taxifahrer Warnke.

Komiker-Leid: Schlechte Manieren: Die Ausfälle der Kunstfigur Taxifahrer Günther Warnke gingen einem Zuschauer zu weit.

Schlechte Manieren: Die Ausfälle der Kunstfigur Taxifahrer Günther Warnke gingen einem Zuschauer zu weit.

(Foto: Foto:)

In zwei Folgen hatte der Komiker am Steuer einmal eine Currywurst gegessen und einmal mit dem Handy telefoniert. Ein Zuschauer zeigte ihn an und beklagte das schlechte Vorbild für Fahranfänger. Die Staatsanwaltschaft musste daraufhin ein Aktenzeichen (30 Js 4456/08) anlegen.

Behördensprecher Johannes Mocken geht nach ersten Ermittlungsergebnissen nicht von einer Straftat aus: "Das Telefonieren mit Handy am Steuer ist allerdings ganz klar eine Ordnungswidrigkeit." Die Ordnungswidrigkeit wäre normalerweise mit Bußgeld und Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister zu ahnden.

Die Ordnungswidrigkeit sei aber schon verjährt, da die Dreharbeiten für Kerkelings RTL-Show "Hallo Taxi" länger als sechs Monate zurücklägen. So lasse sich die Akte in dem Fall vermutlich bald schließen, "ohne dass wir Kontakt zu Herrn Kerkeling suchen müssen".

In der Staatsanwaltschaft herrschte laut Mocken übrigens zunächst Unklarheit, ob gegen Günther Warnke oder Hape Kerkeling ermittelt werden muss. "In der Anzeige stand der Name Warnke." Damit wäre die Abteilung für den Buchstaben W automatisch zuständig. Die Behörde habe jedoch sofort das Alias erkannt und den Fall inzwischen dem Sacharbeiter für den Buchstaben K wie Kerkeling zugeordnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: