Kolumbien:Mehr als hundert Vermisste nach Erdrutsch

Nach einem Erdrutsch werden im Nordwesten Kolumbiens mindestens 145 Menschen vermisst. Die Schlammlawine hatte mehr als 50 Häuser unter sich begraben.

Nach einem Erdrutsch werden im Nordwesten Kolumbiens mindestens 145 Menschen vermisst. Die Erdmassen hatten am Sonntag rund 50 Häuser in der Gemeinde Bello nördlich der Stadt Medellin zerstört.

Landslide in town near Medellin

Helfer und Anwohner suchen nach Überlebenden der Katastrophe. Nach einem Erdrutsch werden in der kolumbianischen Gemeinde Bello über hundert Menschen vermisst.

(Foto: dpa)

Rettungsmannschaften bargen in den ersten Stunden nach dem Unglück einen Toten und sieben Verletzte, berichtete der Fernsehsender Caracol auf seiner Internetseite. Bei dem Todesopfer handele es sich um ein zweijähriges Kind. Etwa 250 Helfer suchten auch nach Einbruch der Dunkelheit fieberhaft nach weiteren Opfern unter den Erdmassen.

Hunderte Menschen aus benachbarten Straßenzügen mussten ihre Häuser verlassen, um "weitere Risiken zu vermeiden", sagte der Gouverneur von Antioquia, Alfredo Ramos. Der Erdrutsch war vermutlich Folge heftiger Regenfälle, unter denen ganz Kolumbien seit Monaten leidet.

Caracol berichtete, oberhalb der betroffenen Siedlung im Ortsteil La Gabriela habe sich früher eine offene Müllhalde befunden, die überbaut worden sei. Dies könnte den Erdrutsch ausgelöst haben. Nach Angaben von Präsident Juan Manuel Santos erlitten in den vergangenen Monaten landesweit bereits zwei Millionen Menschen wegen Überflutungen und Schlammlawinen Schäden an ihrem Hab und Gut. 174 Menschen starben.

Die nach Angaben von Meteorologen heftigsten Niederschläge seit vier Jahrzehnten sind Folge des Wetterphänomens "La Niña" (spanisch: das Mädchen), das alle paar Jahre auftritt. Vor der Pazifikküste Südamerikas strömt dabei kaltes Wasser aus der Tiefe nach oben. Dies führt in einigen Bereichen des Subkontinents zu Dürren, in anderen zu überdurchschnittlich hohen Niederschlägen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: