Körperverletzung:Unbekannte verletzen mehrere Männer in Berliner U-Bahnhof

  • Zwei Unbekannte haben nach Angaben der Polizei auf einer Rolltreppe des U-Bahnhofs Gesundbrunnen drei Männer angegriffen und zwei von ihnen verletzt.
  • Nur wenige Stunden später wurden zwei Männer am U-Bahnhof Alexanderplatz verletzt.
  • In den letzten Monaten gab es mehrere Fälle von massiver Gewalt im öffentlichen Nahverkehr Berlins, die für Aufregung sorgten.

Schon wieder sorgen gewalttätige Angriffe in Berliner U-Bahnhöfen für Aufregung. Zwei Unbekannte haben nach Angaben der Polizei am späten Freitagabend auf einer Rolltreppe des U-Bahnhofs Gesundbrunnen drei Männer angegriffen und zwei von ihnen verletzt. Demnach seien die beiden Angreifer offenbar grundlos auf die drei Männer los gegangen, hätten sie geschlagen, getreten und einen von ihnen gewürgt.

Zwei der Opfer wurden der Polizei zufolge leicht verletzt. Die beiden mutmaßlichen Täter konnten unerkannt flüchten. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Hinweise auf die Täter erhoffen sich die Ermittler von der Auswertung des Videomaterials der Überwachungskameras.

U-Bahnhof Alexanderplatz: Mann mit Glasflasche attackiert

Nur wenige Stunden später kam es zu einem Angriff am U-Bahnhof Alexanderplatz, bei dem zwei Männer verletzt wurden. Nach Polizeiangaben hatte ein 24-jähriger Mann zuvor auf die Gleise uriniert. Als ein 26-jähriger Mann ihn darauf ansprach, reagierte der mutmaßliche Täter äußerst aggressiv und verfolgte ihn mit seinem 44-jährigen Begleiter bis ins Zwischengeschoss des U-Bahnhofs. Dort griffen die Männer den 26-Jährigen mit einer Glasflasche an und schlugen ihm mit der Faust ins Gesicht. Einen Mann, der dem Angegriffenen helfen wollte, attackierten sie ebenfalls und verletzten ihn leicht. Gegen die Tatverdächtigen wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Erst Mitte Dezember hatte ein Fall von gefährlicher Körperverletzung in einem Berliner U-Bahnhof bundesweit für Empörung gesorgt. Die Berliner Polizei suchte tagelang nach einem Mann, der eine Frau mit einem Tritt in den Rücken unvermittelt die Treppe einer U-Bahn-Station hinunter gestoßen hatte. Erst mit Bildern aus der Überwachungskamera hatten die Ermittler den Angreifer ausfindig machen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: